Evangelische Jugend

EGJ Logo

Aktuell: 

AHA Regel

Hygiene - und Schutzkonzept der Evangelischen Kinder- und Jugendarbeit Baden während der Coronakrise 

Das Hygiene- und Schutzkonzept ist eine Handreichung von verbindlichen Regeln, basierend auf den Verordnungen des Landes. Updates werden eingetragen und stets kenntlich gemacht. Die Einschätzung, ob eine Veranstaltung (wie Seminar, Tagesausflug, Zeltlager usw.) unter den vorgegebenen Bedingungen durchführbar ist, kann sinnvollerweise verantwortlich nur vor Ort stattfinden.

Durch die Änderung der Corona-Verordnung Angebote der Kinder- und Jugendarbeit sind Angebote in Abhängigkeit von den Inzidenzen eines Stadt- und Landkreises zugelassen. Eine schematischen Übersicht findet sich in der Arbeitshilfe Hygiene- und Schutzkonzept.

Arbeitshilfe Hygiene- und Schutzkonzept Stand 20.07.21

Vorlage TN Liste Corona

 

Hilfreiche Links:

Landesjugendring Baden-Württemberg: https://www.ljrbw.de/corona

AEJ: https://www.evangelische-jugend.de/vscorona 

 

 | YouTube.com

Flyer

Mitmachen oder Supporter*in bei den Badengames werden!

Melde Dich mit Deiner Gruppe an und sei dabei, wenn wir vom 24.26.09. uns den Challenges der Badengames stellen!

Oder werde Supporter*in bei der Badengames Aktion "Hühner für Afrika"

Alle Infos dazu findet ihr hier: https://egj-baden.de/inhalte/badengames/werde-supporterin-bei-den-badengames.html 

Wir freuen uns schon mega!!!!!

200 Jahre Evangelische Landeskirche Baden | YouTube.com

Mr.Snobs on-line

Ihr wollt nicht länger warten und jetzt schon mit eurer Gruppe, Freund*innen oder der ganzen Familie rätseln - dann spielt BadenGames online - ein kostenloses Angebote für alle Fans (und solche die es noch werden wollen) von der EGJ Baden. Viel Spaß bei Eurer Online-Reise quer durch die Evangelische Landeskirche Baden!

BadenGames online- On-Mr.Snobs-line 

Macht euch auf die Spur von Mr.Snobs

Seit Mr. Snobs mit seinem AirsnobsterX versagt hat, plant er neues Unheil und wir, die Badengamer*innen, müssen alles tun, um zu erfahren, welche Pläne er schmiedet.

Seid dabei und bewerbt euch für seine Snobs-Patrol, nur so können wir nah genug an ihn herankommen.

Doch die Auswahl scheint recht schwierig zu sein, denn Mr. Snobs will nur die Cleversten um sich haben - dazu hat er sich einige extrem knifflige Aufgaben und Rätsel ausgedacht.

Zur Lösung ist alles erlaubt - nutzt eure Phantasie und alle Hilfsmittel, die euch einfallen, dann wird unser Plan gelingen!

Wir zählen auf euch!

 

Hier findet ihr eine genaue Anleitung - bitte vor Spielbeginn lesen!!!

 

Wie kann man mitmachen? Ladet euch über den QR Code das Spiel herunter 

QR Code

Am meisten Spaß macht es, mit mehreren zu spielen. Wenn ihr euch nicht live treffen könnte, geht das auch gut über z.B. Zoom.

Ihr könnt jederzeit abbrechen und wieder neu einsteigen. Wenn ihr euch die bisher schon gelösten Rätsel gemerkt habt, kommt ihr schnell wieder an euren noch offenen Rätselpunkt.

Was kostet es? Das Spiel ist für euch kostenlos und bis Oktober 2021 spielbar.  Wir freuen uns aber sehr, wenn ihr uns am Ende eine Bewertung schickt. Wer mag, kann auch seine Mailadresse hinterlassen, dann könnt ihr an einer Verlosung eines Gruppenpreises mitmachen.

PSST: Und natürlich gilt: Weitersagen und Spoilern ist uncool!!!

Bitte behaltet die Lösungen für euch, denn jede Gruppe soll die Chance haben, selbst alle Rätsel zu lösen .

 

Viel Spaß bei "On-Mr.Snobs-line" - ihr schafft das!!!!

#Gemeinsam - Solibus für Hochwasserhilfe

Solibus

<font color="#000000" face="Arial, Helvetica, Verdana, sans-serif">Die EGJ Baden setzt auf ihren Freizeiten und Aktionen im Sommer ein Zeichen und sammelt mit dem Solibus für die Hochwasserhilfe der Evangelischen Kirche im Rheinland. </font>
Auch viele Kinder und Jugendliche sind dort massiv betroffen und brauchen dringend Unterstützung.
Alle Infos dazu findet ihr auf der Seite der Evangelischen Jugend Rheinland. https://ejir.de/gemeinsam-hochwasserkrise-2021-bewaeltigen-hilfe-rheinland/  Danke für alle Unterstützung!


Absolut feierbar

Absolut feierbarD

Du bist absolut feierbar - Ihr seid absolut feierbar

Junge Leute leben seit Monaten mit vielen Einschränkungen: kaum Begegnungen mit Freund*innen, kein ungezwungenes Beisammensein - vieles fehlt und das macht den Alltag oft eintönig. Um andere zu schützen, haben Jugendliche viele Einschränkungen verantwortungsvoll in Kauf genommen. 

Die Festivalbänder der Aktion „absolut feierbar“ greifen diese Situation auf. Eine teilbare Karte ist mit zwei Bändern versehen. Die eine Seite solidarisiert sich mit den Interessen und Bedürfnissen der Jugendlichen. „Ihr seid stark und ich mache mich stark für das, was Euch jetzt wichtig ist!“, so lautet die Botschaft. Die andere Seite bietet sich an für eine persönliche Botschaft: „Ich finde Dich absolut feierbar“. Sicher gibt es viele Anlässe, jemandem mit einer Karte und einem Band die persönliche Verbundenheit zu zeigen oder einfach Danke zu sagen.

„Absolut feierbar“ ist das Jahresmotto des Evangelischen Jugendwerks Karlsruhe, das sich die jungen Menschen selbst gegeben haben. Gerade in Zeiten, in denen es so scheint, als ob es wenig Grund zum Feiern gibt, soll das Motto Mut machen und verbinden. Es ist ein Hoffnungsmotto, das in vielen unterschiedlichen Aktionen daran erinnert, dass Gott uns auf all unseren Wegen begleitet und unser Leben gelingen lassen will. 

Wem möchten Sie denn einmal Mut zusprechen oder Danke sagen? Wem willst du zeigen „Ich finde dich absolut feierbar“?

Karten und Bändel sind erhältlich über das Evangelische Jugendwerk Karlsruhe oder die Evangelische Gemeindejugend Baden. 

Kontakt: Stefanie Kern

 


EGJ Treffen 2021 - "Experiment Zukunft"

EGJ Treffen

"Experiment Zukunft" - unter diesem Thema fand gestern das jährliche EGJ Treffen am Abend vor der Landessynode statt - diesmal digital.

Wie soll sich die EGJ zukünftig verändern? Wo gibt es bereits zukunftsweisende Ideen und Projekte? Was hat sich während der Coronazeit verändert? Sehr engagiert und voller Ideen diskutierten die Delegierten über die Zukunft und Gegenwart der Evangelischen Jugendarbeit. Vernetzung, ein Wechsel von digital und analog sowie zielgruppenspezifische Ideen, die die eigene Kirchturmgrenze überschreiten, waren einige der Vorschläge, die in digitalen Kleingruppen erarbeitet wurden. 

Am Abend genossen alle eine launige Spielende vor dem Bildschirm mit viel Austausch und witzigen Wortspielen quer durch Baden.



Ey.lias

 Ey.lias ist auf Instagram 

https://www.instagram.com/ey.lias/

Sei begleitet

Regenbogen

Herzlich willkommen bei der EGJ Baden,

um der Ausbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken, ist die Geschäftsstelle der EGJ  und das Evangelische Kinder- und Jugendwerk in Karlsruhe nur unregelmäßig besetzt. Wir sind jedoch jederzeit per Telefon oder Mail erreichbar.

Auf unserer Seite https://egj-baden.de/inhalte/seibegleitet.html​ findet ihr unter dem #seibegleitet viele Ideen aus den Bezirken .

Auf Facebook und Instagram bringen wir euch regelmäßig neue Vorschläge aus ganz Baden.

Sagt uns, wo ihr Unterstützung oder Vernetzung braucht! 

Herzliche Grüße schickt euch im Namen des EGJ Rats

Stefanie

 | YouTube.com