Newsbeiträge

Aktuelles [1]

Aktuelles: Mehr als 1800 Jugendliche auf dem „YOUVENT“ in Breisach

Eingereicht von stefanie.kern am 30. Sep 2015 - 12:50 Uhr

Mit einem festlichen Open-air-Gottesdienst ist das diesjährige „YouVent“ am heutigen Sonntag (26.9.) in Breisach zu Ende gegangen. Weitere Bilder und Filme unter www.youvent.de [2]

Am Treffen der Evangelischen Jugend in Baden nahmen über das Wochenende mehr als 1800 Jugendliche teil, darunter auch eine Gruppe jugendlicher Flüchtlinge, die im Rahmen eines Filmprojekts über ihre Lebenssituation erzählten. Landesjugendpfarrerin Ulrike Bruinings rief die Evangelische Jugend in Baden dazu auf, als Christinnen und Christen in der Gesellschaft erkennbar zu sein und sich für die Schwachen einzusetzen.

Unter dem Motto „Land in Sicht“ diskutierten, sangen, beteten und feierten die Jugendlichen von Freitagabend bis zum Sonntagmittag über die ganze Stadt verteilt. Das Spektrum der mehr als hundert Einzelveranstaltungen reichte von Filmvorführungen, Andachten und einer Upcycling-Meile bis hin zu vielfältigen Workshops zu Themen wie „Breaking and culture“, „Bogenschießen“ oder „WhatsAppen mit Gott“. Groß war der Andrang bei speziellen Angeboten für Jungs wie der Rangelhalle oder für Mädchen im sogenannten „District M“.
Der Landesbischof der badischen Landeskirche, Jochen Cornelius-Bundschuh, bat die Jugendlichen, sich für die Flüchtlinge einzusetzen: „Viele der Menschen, gerade auch der Kinder und Jugendlichen, die bei uns Zuflucht suchen, sind eure zukünftigen Nachbarn und Arbeitskolleginnen.“ Er rief dazu auf: „Bringt euch mutig ein in die Debatten um Integration, darum, wie wir in Zukunft miteinander leben wollen, gastfreundlich, in guter Nachbarschaft, im Geist Jesu“.
Der Vorsitzende der Evangelischen Jugend in Baden, Gerrit Bauer, lobte die Jugend als „wertvollen Schatz der Kirche“ und erhoffte sich, dass die Teilnehmenden inspiriert und verändert in ihre Heimatorte zurückgingen. Im Schlussgottesdienst auf der Open-Air-Bühne in Breisach rief Landesjugendpfarrerin Ulrike Bruinings die Jugendlichen dazu auf, „wachsam, mutig und stark zu sein und sich für Gerechtigkeit einzusetzen. Das Motto „Land in Sicht“ solle uns ermutigen in unserem Alltag als Christinnen und Chrstinnen erkennbar zu sein.“ Mit dem Refrain „Mach den Unterschied“ wurde die Predigt als Preacherslam in Reimform vorgetragen und begeisterte die jungen Gottesdienstbesucherinnen und – besucher.

Das Youvent, das in diesem Jahr zum fünften Mal stattfand, ist das Treffen der Evangelischen Jugend Baden. Über 460 ehrenamtlich Mitarbeitende brachten sich in den Bereichen Gottesdienst, Programm und Organisation ein Das nächste YouVent lädt vom 06.-08.10.2017 nach Bretten ein.

 
Links
  1. https://egj-baden.de/https://egj-baden.de/news/view/Main/Aktuelles/
  2. http://youvent.de/
  3. https://egj-baden.de/https://egj-baden.de/Printer/news/display/2015/9/30/mehr-als-1800-jugendliche-auf-dem-youvent-in-breisach9316/